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Aktuelles

12.02.2024

Rund 1 200 neue Fahrradstellplätze in diesem Jahr

  • Ausbau Bike + Ride läuft weiter mit hohem Tempo
  • Neubau und Modernisierung an insgesamt elf Standorten
  • Bis zum Jahresende: mehr als 28 000 B+R-Stellplätze in Hamburg

Der Ausbau des Bike+Ride-Angebots läuft auch in diesem Jahr weiter. An insgesamt elf Standorten im Hamburger Stadtgebiet sollen 2024 knapp 1 200 neue Fahrradstellplätze entstehen. Zusätzlich werden knapp 440 Stellplätze saniert und modernisiert. Ende des Jahres soll es in Hamburg insgesamt mehr als 28 000 B+R-Stellplätze geben, diese Marke ist im Bike and Ride-Entwicklungskonzept des Senats als Zwischenzielmarke bis 2025 anvisiert worden.
Bis 2030 sollen es insgesamt 40.000 Stellplätze hamburgweit werden.

An diesen elf Standorten werden in diesem Jahr Stellplätze zusätzlich geschaffen/modernisiert (Anzahl in Klammern):

  • Hauptbahnhof (260/56)
  • S Wellingsbüttel (84/96)
  • U Uhlandstraße (46/8)
  • S Mittlerer Landweg (20/82)
  • S Wilhelmsburg (72/2)
  • U Billstedt (72/38)
  • U Legienstraße (156/6)
  • S Billwerder-Moorfleet (170/44)
  • S Neugraben (182/-)
  • U Horner Rennbahn (77/70)
  • S Stellingen (50/38)

Am Hamburger Hauptbahnhof sollen in diesem Jahr die ersten über 200 gesicherten Abstellanlagen für Fahrräder an diesem für den ÖPNV zentralen Ort und Umsteigepunkt in der Stadt errichtet werden.


Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Das Ausbauprogramm läuft auf hohen Touren weiter. Ende des laufenden Jahres wollen wir in ganz Hamburg mehr als 28 000 Fahrradstellplätze im Betrieb haben. Das wird die Verknüpfung von Rad und Bahn deutlich stärken und die Nutzung von Verkehrsmitteln abseits des Pkw nochmals komfortabler machen.“


Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Die Fahrradnutzung ist in Hamburg in den vergangenen Jahren stark gestiegen, die Fahrgastzahlen im hvv im zurückliegenden Jahr nicht zuletzt durch das Deutschland-Ticket  ebenfalls. Bike und Ride ermöglicht den bequemen Umstieg vom Fahrrad in die Bahn und umgekehrt. In diesem Jahr führen wir den stadtweiten Ausbau der Abstellanlagen an den U- und S-Bahn-Haltestellen fort. Dabei wollen wir nachhaltige, umweltschonende Mobilität in den äußeren Stadtteilen fördern und zusammenhängende Mobilitätsketten in die Fläche bringen – etwa durch neue Anlagen in Billwerder-Moorfleet, Billstedt oder Wilhelmsburg. Am wichtigen Knotenpunkt Hauptbahnhof bauen wir in diesem Jahr die ersten gesicherten Abstellplätze. Denn immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger nutzen das Rad für ihre tägliche Mobilität. Neben möglichst sicheren, durchgängigen Radwegen gehören auch bequeme, sichere Abstellmöglichkeiten zu einer bedarfsgerechten Radverkehrsinfrastruktur. Die Stellplätze sind hamburgweit gut nachgefragt, mit ihrem konsequenten Ausbau setzen wir ein klares Signal für die Mobilitätswende und schaffen weitere Anreize, noch mehr Wege im Umweltverbund zurückzulegen.“

Hamburg hat sich mit dem B+R-Entwicklungskonzept zum Ziel gesetzt, die Anzahl und Qualität der vorhandenen B+R-Plätze bis 2030 deutlich zu erhöhen. Die Umsetzung läuft erfolgreich - bis Ende 2021 waren es hamburgweit bereits über 25.000 Stellplätze, bis 2025 sollen es 28.000 sein. Dieses Zwischenziel soll bereits in diesem Jahr erreicht werden. Gesamtziel ist es, das B+R-Angebot bis 2030 auf 40.000 Plätze auszubauen. Dann sollen auch alle Fähranleger und die neu entstehenden Schnellbahnstationen sowie große Fernbahnhöfe große Abstellmöglichkeiten mit zusätzlichem Service bekommen.

27.10.2023

B+R-Anlage an der U3 Feldstraße entsteht

  • Erster Bauabschnitt fertig gestellt
  • Insgesamt 116 Stellplätze an Bügeln

Unmittelbar vor der U3-Haltestelle Feldstraße gibt es jetzt 116 Fahrradstellplätze, davon vier für Lastenräder. Alle Stellplätze verfügen über Stahlbügel, an denen die Fahrräder gesichert werden können. Damit konnte der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden. 46 Stellplätze bleiben bestehen, 70 neue Stellplätze konnten geschaffen werden. Für die B+R-Anlage konnte ein Teil des ehemaligen Kiosks genutzt werden, der abgebrochen wurde. Im Zuge der Maßnahme wurde die Fassade der Haltestelle angepasst. Ergebnis ist eine deutliche optische Aufwertung und eine bessere Zuwegung zur Haltestelle.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch die Hamburger B+R-Anlagen betriebt: „Wir bieten an der Feldstraße nun für 116 Nutzerinnen und Nutzer eine komfortable Abstellmöglichkeit für ihre Fahrräder. Damit machen wir die Kombination von Rad und öffentlichen Verkehrsangeboten noch bequemer. Das zahlt auf das Ziel ein, dass wir künftig in Hamburg 80 Prozent unserer Wege im Umweltverbund und nicht mit dem Pkw
zurücklegen.“

Die Anlage Feldstraße wurde im Rahmen des B+R-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg um- und ausgebaut. Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 90 S- und U-Bahn-Haltestellen in Hamburg.

06.10.2023

Neue Bike+Ride Anlage und StadtRad-Station für den Hamburger Westen eröffnet

Im Stadtteil Rissen wurden neue umweltfreundliche Mobilitätsangebote geschaffen. Die Eröffnung einer neuen Bike+Ride Anlage am Rissener S-Bahnhof sowie einer StadtRad-Station an der Gudrunstraße ermöglichen den Menschen nun eine bedarfsgerechte und nachhaltige Gestaltung ihrer Mobilität. Die Investitionen sind Teil eines langfristigen Plans, der vorsieht, dass an jeder S-Bahn-Haltestelle entlang der S1 in Zukunft StadtRad-Stationen zur Verfügung stehen. Dadurch wird das umweltfreundliche Pendeln erleichtert und ein komfortabler Mobilitätsmix gefördert.

Die im September fertiggestellte Bike+Ride Anlage in Rissen bietet insgesamt 412 Fahrradstellplätze. Davon sind 70 gesichert, 126 überdacht und 216 frei zugänglich. Die Anlage ermöglicht den Menschen, ihr Fahrrad sicher und komfortabel abzustellen, um dann auf den ÖPNV umzusteigen oder umgekehrt. Zusätzlich steht den Nutzerinnen und Nutzern eine Schließfachanlage zur Verfügung, in der sie Akkus, Helme, Werkzeug und Fahrradbekleidung aufbewahren können. Die StadtRad-Station „S Rissen/Gudrunstraße“ erweitert das bestehende StadtRad-Netz und verfügt über 16 Stellplätze. Die Leihräder sind besonders attraktiv für kurze Strecken innerhalb des Stadtteils. Aktuell befinden sich die Haltestellen S Sülldorf, S Blankenese, S Hochkamp und S Ottensen in der Planung. Darüber hinaus werden Stationen in den umliegenden Stadtteilen Nienstedten, Iserbrook und Osdorf eingerichtet. 

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Die Mobilitätswende nimmt in Hamburg weiter Fahrt auf und ich freue mich, dass die Menschen in Rissen und Wedel nun von den neuen Angeboten profitieren. Die Bike+Ride Station und die Stadtrad-Station sind Schritte in die richtige Richtung: Wir wollen nachhaltige, umweltschonende Mobilität in den äußeren Stadtteilen fördern und zusammenhängende Mobilitätsketten in die Fläche bringen. Mit über 400 Fahrradstellplätzen ermöglichen wir den Menschen einen einfachen Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr und verbessern die Anbindung des Hamburger Westens an die Stadt und das Umland. Auch auf der Radroute 1 wird der große Nutzen des Bike+Ride-Systems erfahrbar: Die Route führt vorbei am Rissener S-Bahnhof in Richtung Altona und City und bietet so den Umstieg vom Rad auf den ÖPNV und umgekehrt an. Mit den Maßnahmen fördern wir die Lebensqualität und Bewegungsfreiheit der Bürgerinnen und Bürger und stärken unsere Modal-Split-Ziele.“

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft: „Mit dem Standort Rissen führen wir den stadtweiten Ausbau der Fahrradabstellanlagen an den U- und S-Bahn-Haltestellen erfolgreich fort. Die neue Bike+Ride Anlage bietet viele hochwertige Abstellplätze an und macht das Umsteigen auf die Bahn bequem und sicher. Damit setzen wir ein klares Signal für eine umweltfreundliche Zukunft und unterstützen Hamburg auf dem Weg, bis 2030 80 Prozent der Wege im Umweltverbund zurückzulegen.“

05.10.2023

P+R-Anlage Ohlstedt wird modernisiert und erweitert

 

  • Bauarbeiten starten Mitte Oktober
  • Nutzer sollten während der Bauarbeiten auf andere Anlagen ausweichen
  • Künftig 30 Prozent mehr Stellplätze auf befestigter und geordneter Anlage

Platzverschwendend abgestellte Autos, Pfützen bei Regen und unbefestigte Wege gehören
auf der Park-and-Ride-Anlage Ohlstedt bald der Vergangenheit an. Die P+R-Betriebsgesellschaft hat die Anlage vom Bezirk Wandsbek übernommen. Im Rahmen des P+R-Entwicklungskonzeptes wird die Anlage modernisiert und erweitert. Künftig werden dort 59 statt 45 Stellplätze zur Verfügung stehen. Hierzu wird die Anlage befestigt, die Stellplätze werden markiert und die bisher dort untergebrachten Recyclingcontainer machen Platz für neue Stellplätze. Die Bauarbeiten starten am 16. Oktober und sollen im Sommer 2024 abgeschlossen sein.

Neben der Oberflächenbefestigung wird auch eine Spundwand in einer Länge von 25 Metern und mit einer Einbindungstiefe von 10 Metern gesetzt, um den Eingriff in den Grünbestand zu minimieren und eine Abgrenzung sicherzustellen. Gleichzeitig wird die Entwässerungsanlage neu gebaut. Die Anlage wird eine neue Beleuchtung erhalten und mit Notrufeinrichtungen sowie einer Video- und Audioanlage ausgestattet sein. Während der Bauarbeiten muss die Anlage komplett gesperrt werden. Den Nutzerinnen und Nutzern wird empfohlen auf die P+R-Anlagen in Volksdorf und Poppenbüttel auszuweichen. An beiden Standorten gibt es in der Regel ausreichend freie Plätze. Verfügbare Plätze können unter www.pr.hamburg in Echtzeit abgerufen werden. Die P+R-Betriebsgesellschaft investiert in die Maßnahmen rund 1,5 Millionen Euro. Nach der Inbetriebnahme der neuen Anlage wird die Hamburg weite P+R-Entgeltpflicht auch in Ohlstedt gelten. Tageskarten können am Automaten für 2 Euro erworben werden, Monatskarten kosten 20 Euro, Jahreskarten nur 100 Euro. Letztere sind an allen hvv-Servicestellen in Hamburg erhältlich.

04.09.2023

Stellplätze sollen fast verdoppelt werden

  • Mehr als 400 Fahrradstellplätze an der S Wellingsbüttel als Ziel
  • Erstes Ausbauziel erreicht: 198 Stellplätze stehen zur Verfügung
  • Zweite Ausbaustufe soll im Oktober starten

Der Ausbau des B+R-Angebots im Rahmen des Stadtweiten B+R-Entwicklungsprogramms geht planmäßig weiter. In dieser Woche wird der erste Bauabschnitt an der S-Bahn-Station Wellingsbüttel erfolgreich abgeschlossen. Statt bislang 112 stehen auf der östlichen Seite der Station in der Straße Rabenhorst ab sofort 198 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung. 178 davon können kostenfrei genutzt werden, darunter 80 überdachte Stellplätze. 20 gesicherte Stellplätze können von den Nutzerinnen und Nutzern gemietet werden.

Im Oktober soll auf der westlichen Seite im Rehmkoppelstieg dann der zweite Bauabschnitt starten: Hier entstehen noch einmal 96 neue Stellplätze. Die Gesamtzahl steigt hier auf 206. Davon sind 176 kostenfrei nutzbar (60 davon überdacht). 30 Stellplätze sind gesichert und werden vermietet. Nach Abschluss des Gesamtprojekt wird die Anlage in Wellingsbüttel insgesamt 404 Stellplätze bieten. Das ist verglichen mit dem aktuellen Stand von 222 annähernd eine Verdopplung.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch die B+R-Anlagen betreibt: „Mit dem Ausbau und den neuen Stellplätzen in Wellingsbüttel verbessern wir unser Angebot deutlich. Noch mehr Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer können künftig die Anlage für den Umstieg zur S-Bahn nutzen. Damit wollen wir dazu beitragen, dass Hamburg sein Ziel erreicht, dass 2030 möglichst 80 Prozent der Wege im Umweltverbund und nicht mit dem privaten Pkw zurückgelegt werden.“

Die Anlage Wellingsbüttel wurde im Rahmen des B+R-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg um- und ausgebaut. Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 90 S- und U-Bahn-Haltestellen in Hamburg.

 

11.07.2023

Erster Abschnitt fertig: Platz für 136 Fahrräder

  •  Bike+Ride-Anlage an der U-Bahn-Haltestelle Lutterothstraße
  •  Ausbauziel: 300 Stellplätze bis Mitte 2024
  •  Weiterer Schritt im Rahmen des B+R-Entwicklungskonzepts

Der Ausbau des B+R-Angebots in Hamburg geht weiter. Seit heute stehen den Fahrradfahrerinnen und -fahrern 136 moderne Stellplätze an der U2-Haltestelle Lutterothstraße zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe zum Else-Rauch-Platz befinden sich 96 neue, überdachte Stellplätze, die den Fahrrädern Schutz vor Wind und Wetter bieten. Weitere 40 Stellplätze befinden sich direkt an den Ein- und Ausgängen der U-Bahn Haltestelle. Die Stellplätze sind parallel zu den Straßenbaumaßnahmen des Bezirks Eimsbüttel in der Methfesselstraße entstanden. Im ersten Quartal 2024 startet der zweite Bauabschnitt. Mitte 2024 stehen dann den Nutzerinnen und Nutzern insgesamt 300 Stellplätze an der U2-Haltestelle Lutterothstraße zur Verfügung – darunter auch 40 gesicherte Mietstellplätze.


Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch die B+R-Anlagen betreibt: „Mit der neuen Anlage stärken wir den Radverkehr und den komfortablen Umstieg in den ÖPNV. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt, um das Ziel zu erreichen, dass 2030 möglichst 80 Prozent der Wege in Hamburg im Umweltverbund und nicht mit dem privaten Pkw zurückgelegt werden.“ Die Anlage Lutterothstraße wird im Rahmen des B+R-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg um- und ausgebaut. Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 90 S- und U-Bahn-Haltestellen in Hamburg.

 

20.04.2023

Platz für 424 Fahrräder an U Lattenkamp


• Fertigstellung Gesamtanlage mit Aufwertung des Haltestellenumfeldes
• Anzahl Stellplätze mehr als verdoppelt
• Weiterer Schritt im Rahmen des Hamburger Bike+Ride-Entwicklungskonzeptes


Der Ausbau des Bike+Ride-Angebots in Hamburg geht weiter. Am Freitag, 21. April, eröffnet die erweiterte und modernisierte B+R-Anlage an der U1-Haltestelle Lattenkamp ihre Stellplätze. Insgesamt stehen den Fahrradfahrerinnen und -fahrern jetzt 424 Stellplätze zur Verfügung, um auf die U-Bahn umzusteigen und emissionsfrei weiter zu fahren. Die Anlage wurde um 238 Stellplätze erweitert und das Angebot damit aufgrund der hohen Nachfrage mehr als verdoppelt. Östlich der Haltestelle am Lattenkamp gibt es 230 Stellplätze, westlich an der Bebelallee 194.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Die alte Anlage platzte aus allen Nähten, deshalb haben wir das Angebot hier massiv ausgeweitet. Wir haben im Zuge der Baumaßnahmen aber auch das Haltestellenumfeld deutlich aufgewertet. So haben wir die Platzfläche neu geordnet und mehr Platz für die Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen. Umsteigen auf die Bahn wird damit nicht nur attraktiver, sondern auch noch leichter.“
Von den 424 Stellplätzen sind mehr als die Hälfte (250) überdacht und bieten den Fahrrädern Schutz vor Wind und Wetter. Hiervon befinden sich 80 Stellplätze in einem abgeschlossenen und gesicherten Bereich („Sammelschließanlage“).
Mit der Station Lattenkamp ist der Um- und Ausbau der 31. B+R-Anlage im Rahmen des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossen. Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 90 S- und U-Bahn-Haltestellen in Hamburg.

19.01.2023

Ausbau Bike+Ride weiter mit hohem Tempo

  • Bis zu 1 200 zusätzliche Stellplätze im laufenden Jahr
  • Neubau und Modernisierung an insgesamt acht Standorten
  • Bis zum Jahresende: mehr als 27 000 B+R-Stellplätze in Hamburg

Der Ausbau des Bike+Ride-Angebots läuft auch in diesem Jahr weiter – und nimmt sogar an Tempo zu. Sicher ist: Im Jahr 2023 sollen 1 000 zusätzliche an acht Standorten in Hamburg geschaffen werden. Zusätzlich werden 750 Stellplätze modernisiert. Weitere bis zu 200 Stellplätze sollen im Rahmen von Projekten anderer Träger hinzukommen. Dafür investiert die P+R-Betriebsgesellschaft, die in Hamburg für das B+R-Angebot verantwortlich ist, rund 3,2 Millionen Euro. Ende des Jahres soll es in Hamburg insgesamt mehr als 27 000 B+R-Stellplätze geben.

An insgesamt acht Standorten werden Stellplätze zusätzlich geschaffen/modernisiert:

  • Hauptbahnhof (200/-)
  • S Rissen (182/210)
  • S Wellingsbüttel (234/204)
  • U Lattenkamp (144/186)
  • U Lutterothstraße (78/58)
  • U Joachim-Mähl-Straße (38/72)
  • U Uhlandstraße (46/8)
  • U Alter Teichweg (90/4)

Am Standort Hauptbahnhof gibt es bislang keine gesicherten Fahrradstellplätze. Mit der neuen B+R-Anlage werden erstmals Mietstellplätze geschaffen. Die 200 Plätze entstehen auf einer Fläche der DB nördlich des Hauptbahnhofs (in Richtung Kunsthalle) in unmittelbarer Nähe zum hvv-switch-Punkt.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Wir nehmen in diesem Jahr richtig Fahrt auf, um den Umstieg zwischen Rad und ÖPNV noch attraktiver zu machen. Mit der B+R-Anlage am Hauptbahnhof schaffen wir erstmals ein attraktives Angebot an Mietstellplätzen in der Hamburger Innenstadt. Hiervon werden vor allem die Pendlerinnen und Pendler profitieren, die mit der Ankunft am Hauptbahnhof ihr tägliches Fahrziel noch nicht erreicht haben und das Rad nutzen wollen.“

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Damit wir das Fahrrad besser in die alltägliche Mobilität einbinden und eine bedarfsgerechte und bequeme Nutzung ermöglichen, brauchen wir eine sinnvolle Vernetzung verschiedener Verkehrsarten. Mit dem deutlichen Ausbau der B+R Anlagen in diesem Jahr schaffen wir bessere Abstellmöglichkeiten an den Schnellbahnhaltestellen, schnellere Mitnahmemöglichkeiten und ein ganzheitliches attraktives Verkehrskonzept. Wir bauen Bike+Ride in der ganzen Stadt weiter mit Hochdruck aus. Insgesamt werden im Jahr 2023 acht neue Stationen mit 1000 Stellplätzen und die Modernisierung von über 750 Stellplätzen die Mobilitätswende in der ganzen Stadt beschleunigen.

Hinzu kommen darüber hinaus neue Stellplätze an weiteren Standorten, die im Rahmen von Drittprojekten (andere Projektträger) umgesetzt werden sollen, bislang aber nicht final festgelegt sind. Insgesamt geht die P+R- Betriebsgesellschaft davon aus, dass im besten Fall bis zu 1 200 Stellplätze in diesem Jahr fertiggestellt werden könnten. Damit steigt das Tempo beim Ausbau des B+R-Angebotes im laufenden Jahr nochmals deutlich.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt knapp 750 zusätzliche Fahrradstellplätze an vier U-Und S-Bahn-Haltestellen: Neugraben (310), Ohlsdorf (220), Poppenbüttel (90) und Buchenkamp (120). Zusätzlich wurden an sieben Standorten 600 Stellplätze modernisiert. Mit der Station Buchenkamp wurde im November der Um- und Ausbau der 30. B+R-Anlage im Rahmen des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts der Freien und Hansestadt Hamburg abgeschlossen.

Insgesamt betreibt die P+R-Betriebsgesellschaft B+R-Anlagen an 89 S- und U-Bahn-Haltestellen.

22.10.2022

180 neue Fahrradstellplätze an
U Buchenkamp

  • Ausbau der B+R-Anlage erfolgreich abgeschlossen
  • Volksdorf: Angebot an allen vier U-Bahn-Haltestellen umgebaut und erweitert
  • Hamburg: B+R-Anlagen an 30 Schnellbahnhaltestellen ausgebaut

Der Ausbau der Bike+Ride-Anlage an der U1-Haltestelle Buchenkamp ist erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort bietet die Anlage insgesamt 180 Fahrradstellplätze. Davon sind 32 Stellplätze überdacht und 20 zudem in einer Sammelschließanlage besonders gesichert untergebracht.

Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der U-Bahn-Haltestelle Buchenkamp mussten die alten Anlagen abgerissen werden, um Leitungen zu verlegen und die Baustelle einzurichten. Bislang konnten die Nutzerinnen und Nutzer der Anlage provisorische Stellplätze nutzen. Mit den nun abgeschlossenen Arbeiten wurden die Provisorien ersetzt und das Angebot nochmals ausgebaut.

Allein im Stadtteil Volksdorf gibt es nun mit den vier B+R-Anlagen Volksdorf, Meiendorfer Weg, Buckhorn und Buchenkamp an der U1 insgesamt knapp 1 200 Abstellplätze. Nördlich von Oldenfelde ist der Ausbau der B+R-Anlagen entlang der U1 an den Hamburger U-Bahn-Haltestellen abgeschlossen. Hamburgweit ist die 30. Bike+Ride-Anlage vollständig um- und ausgebaut.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Mit den neuen Abstellmöglichkeiten gibt es nun auch an der U1-Haltestelle Buchenkamp ein attraktives Angebot, das Fahrrad mit Bus und Bahn zu kombinieren und die komplette Reisekette umweltfreundlich abdecken zu können. “  

14.03.2022

220 neue Fahrradstellplätze in Ohlsdorf

  • Mehr Mobilitätsangebote am U- und S-Bahn-Knotenpunkt
  • Maßnahme rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison abgeschlossen
  • Gesamtangebot auf 358 Stellplätze ausgebaut

Der Ausbau der Bike+Ride-Anlage an der U- und S-Bahn-Station Ohlsdorf ist erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort bietet die Anlage mit ihren beiden Standorten Im grünen Grunde (West) und Fuhlsbüttler Straße (Ost) insgesamt 358 Stellplätze. Davon sind 190 Stellplätze überdacht und davon wiederrum 44 in einer Sammelschließanlage besonders gesichert untergebracht. 

Während auf der Ostseite das Angebot konstant blieb, konnte jetzt pünktlich zur Fahrradsaison die Erweiterung auf der Westseite abgeschlossen werden. Hier wurde das bisherige Angebot um 220 auf 306 Stellplätze ausgeweitet.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Die U- und S-Bahn-Haltestelle Ohlsdorf ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im hvv Schnellbahnnetz. Mit den neuen Abstellmöglichkeiten gibt es ein attraktives Angebot, das Fahrrad mit Bus und Bahn zu kombinieren und die komplette Reisekette umweltfreundlich abdecken zu können.“

Die Haltestelle Ohlsdorf zählt mit rund 65 000 Fahrgästen zu einer der zentralen Knotenpunkte im Hamburger Schnellbahnnetz, bietet sowohl eine komfortable Anbindung der Innenstadt über beide Alsterseiten als auch den direkten ÖPNV-Zugang zum Hamburg Airport.

28.02.2022

Neue Fahrradstellplätze im Hamburger Süden

  • Erster Neubauabschnitt der Bike+Ride-Anlage Neugraben eröffnet
  • Aufstockung auf knapp 900 Stellplätze noch in diesem Jahr

Der erste Neubauabschnitt ist geschafft. Die Bike+Ride-Anlage an der S-Bahn-Station Neugraben bietet ab sofort 310 zusätzliche Fahrradstellplätze im südöstlichen Bereich Busbahnhof). 200 Stellplätze davon sind überdacht und bieten damit einen Wetterschutz. 68 Stellplätze sind in einer Sammelbox gesichert untergebracht. Sie können – wie auch Schließfächer zur persönlichen Nutzung – bei der P+R-Betriebsgesellschaft gemietet werden. Zusammen mit dem bestehenden Angebot im südwestlichen Bereich stehen den Radfahrenden insgesamt 550 Stellplätze zur Verfügung.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Mit den neuen Abstellmöglichkeiten machen wir den Hamburgerinnen und Hamburgern ein attraktives Angebot, das Fahrrad mit Bus und Bahn zu kombinieren und die komplette Reisekette umweltfreundlich abdecken zu können. Noch in diesem Frühjahr wird die komplette Anlage in Betrieb geben und dann mit 880 Stellplätzen, das sind fast 40 Prozent mehr als vor dem Umbau, die größte im Hamburger Süden sein.“  

Der Neubau im nordöstlichen Bereich (Parkhaus) ist ebenfalls abgeschlossen. Hier werden die restlichen 330 Stellplätze zur Verfügung stehen. Sie sollen mit der Herstellung der Gesamtanlage mit Vorplatz und Veloroute noch in diesem Frühjahr in den Betrieb gehen.

02.12.2021

S-Bahn-Station Rübenkamp: 160 Bike+Ride-Plätze

  • Stellplätze vervierfacht durch Ausbauprogramm
  • Pergolenviertel erhält eigene Anlage

Gute Nachrichten für Barmbek-Nord und das Pergolenviertel. Vom Ausbau des B+R-Angebotes im Rahmen des städtischen B+R-Entwicklungskonzeptes profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger rund um die S-Bahn-Station Rübenkamp. Ab Anfang Dezember stehen Fahrradfahrenden für den Umstieg von und auf die Bahn insgesamt 160 Stellplätze für ihre Räder zur Verfügung. Damit vervierfacht die P+R-Betriebsgesellschaft das Angebot. Vor dem Ausbau gab es 42 Stellplätze.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Das Fahrradfahren in Hamburg boomt. Dazu gehört auch eine zunehmende Nachfrage nach sicheren und komfortablen Abstellplätzen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Ausbau der Anlage ein ansprechendes Angebot am Rübenkamp auch im neuen Pergolenviertel machen können.“

Die insgesamt 160 Stellplätze verteilen sich auf zwei Standorte: Je 80 Stellplätze stehen im nördlichen Bereich (Richtung Hebebrandstraße) und im südlichen Bereich (Pergolenviertel) zur Verfügung. 126 Stellplätze sind vor Regen geschützt (18 in einer abschließbaren Sammelbox, 50 überdacht und 58 unter der Rampe im Pergolenviertel). Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr gemietet werden (info@pr.hamburg oder 040/3288-2559). 

23.11.2021

Reparaturservice am Fahrradparkhaus Kellinghusenstraße

 Am 29.11. und 30.11. können Fahrräder zur Wartung und Reparatur bei unserem Partner Yeply vor Ort abgegeben werden. Die Buchung der Termine ist online über folgenden Link möglich: Yeply Booking Service

16.10.2021

08.09.2021

Harburg: Angebot für Umsteiger wird ausgebaut

  • P+R-Anlage Harburg: Baubeginn für 200 zusätzliche Stellplätze
  • B+R-Anlage Neugraben: Künftig mehr als 1 000 Fahrradstellplätze

Das Angebot für Umsteiger auf Bus und Bahn im Bereich Harburg wird weiter ausgebaut. So wird die P+R-Anlage vor Ort deutlich aufgestockt. Die Bauarbeiten starten in dieser Woche. Künftig wird die Anlage 1 100 Stellplätze für Pkw haben. Aber auch die Fahrradnutzer profitieren vom laufenden Ausbauprogramm: In Neugraben wird das Angebot langfristig auf mehr als 1 000 Stellplätze erweitert.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Wir möchten den Nutzern von Bus und Bahn den Umstieg so leicht und attraktiv wie möglich machen. Gerade im Hamburger Süden sehen wir hierfür großes Potenzial und bauen dafür unsere Kapazitäten im Bezirk Harburg sowohl für das Abstellen von Fahrrädern als auch von Autos an den Haltestellen deutlich aus.“

Aufgrund einer Auslastung von rund 90 Prozent bei einer weiter steigenden Nachfrage erhält die P+R-Anlage in Harburg eine zusätzliche Parkebene. Durch die Aufstockung entstehen 200 zusätzliche Stellplätze auf der schon heute größten Hamburger P+R-Anlage. Die neuen Stellplätze werden im gewohnten P+R-Qualitätsstandard mit Audio-/Videoanlage, Notrufsäulen, Parkleitsystem und energiesparender Beleuchtung ausgestattet. Die Baumaßnahme erfolgt im laufenden Betrieb. Während der Bauphase sollen 500 Stellplätze durchgängig verfügbar sein. Als Alternative steht den Nutzerinnen und Nutzern auch die P+R-Anlage am S-Bahnhof Veddel zur Verfügung.
In Neugraben entsteht zeitgleich der größte B+R-Standort im Hamburger Süden. Aktuell läuft die erste Ausbaustufe mit den Bauarbeiten in den Bereichen Nord-Ost (Am Parkhaus) und Süd-Ost (Busbahnhof). Hierdurch soll die Anlage bis zum Jahresende um mehr als 270 auf dann 880 Stellplätze ausgeweitet werden. Nach der Fertigstellung des Gesamtprogrammes wird die Anlage dann mehr als 1 000 Plätze aufweisen.

29.07.2021

U1 Lohmühlenstraße: 188 Bike+Ride-Plätze

  • Zweite Ausbaustufe abgeschlossen
  • Stellplätze an allen sechs Zugängen zur U-Bahn-Haltestelle
  • Hamburgs B+R-Entwicklungskonzept läuft auf vollen Touren

Der Ausbau des B+R-Angebotes im Rahmen des städtischen B+R-Entwicklungskonzeptes geht weiter: Mit insgesamt 188 Fahrradstellplätzen wartet nun die U1-Haltestelle Lohmühlenstraße auf. Aktuell konnte die zweite und letzte Ausbaustufe abgeschlossen werden. Vor Beginn des Ausbaus waren es gerade einmal 26 Stellplätze.

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Das Fahrradfahren in Hamburg boomt. Dazu gehört auch eine zunehmende Nachfrage nach sicheren und komfortablen Abstellplätzen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Ausbau der Anlage ein ansprechendes Angebot an der Lohmühlenstraße machen können.“

Von den 188 Stellplätzen sind 24 überdacht. 20 Stellplätze stehen gesichert in einer abschließbaren Box zur Verfügung. Um die Nutzung so einfach wie möglich zu machen, sind die Stellplätze auf sechs Standorte (einer an jedem U-Bahn-Zugang) verteilt. Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr gemietet werden (info@pr.hamburg oder 040/3288-2559).

Hintergrund: Das im Jahr 2015 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossene Bike+Ride-Entwicklungskonzept sieht vor, dass an allen U- und S-Bahnhaltestellen auf hamburgischem Gebiet die Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern ausgeweitet und verbessert werden sollen. Insgesamt sollen binnen zehn Jahren 28.000 Fahrradstellplätze errichtet werden; die P + R-Betriebsgesellschaft wurde beauftragt, dieses Ziel bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind Finanzmittel in Höhe von 31 Millionen Euro vorgesehen.

13.11.2020

Mehr als 600 Bike+Ride-Plätze in Volksdorf

  • Umbauarbeiten für Hamburgs drittgrößte Anlage abgeschlossen
  • Fünf Standorte im Umfeld der U-Bahn-Haltestelle
  • Hamburgs B+R-Entwicklungskonzept läuft auf vollen Touren

Der Ausbau des B+R-Angebotes im Rahmen des städtischen B+R-Entwicklungskonzeptes geht weiter: 180 zusätzliche Fahrradstellplätze sind mit dem im November abgeschlossenen Ausbau der B+R-Anlage an der U-Bahn-Haltestelle Volksdorf geschaffen worden. Mit insgesamt 605 Stellplätzen ist es die derzeit drittgrößte Anlage in Hamburg. Lediglich die B+R-Anlagen an der U-Bahn-Haltestelle Berne (742 Stellplätze) und an der S-Bahn-Haltestelle Nettelnburg (670 Stellplätze) sind größer. Die Fahrradstellplätze in Volksdorf sind an insgesamt fünf Stellen im Umfeld der Haltestelle zu finden und ermöglichen aus allen Richtungen einen komfortablen Umstieg vom eigenen Rad auf die Bahn. Die Haltestelle Volksdorf wird täglich von rund 14 000 Fahrgästen genutzt.

Martin Bill, Staatsrat in der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: „Wir wollen die Mobilitätswende nicht nur für die innere Stadt. Attraktive Anbindung und Steigerung des Radverkehrs in den äußeren Stadteilen ist ein wichtiges Ziel der Radverkehrsförderung. Neben den Velorouten ist der Ausbau der B+R-Anlagen dabei ein wesentlicher Baustein. Durch die neue B+R-Anlage an der U-Bahn-Station Volksdorf haben wir eine gute Verbindung zwischen Rad und ÖPNV geschaffen, die es Menschen, die rund um den Bahnhof leben oder arbeiten ermöglicht, das eigene Auto stehen zu lassen und dennoch schnell, flexibel und komfortabel unterwegs zu sein. Mit der U-Bahn, jetzt 605 Stellplätzen für Räder und der Anbindung an die Veloroute 6 entwickelt sich Volksdorf hin zu einem Mobilitätsknotenpunkt. Diese neuen Mobilitätsketten zahlen auf die Mobilitätswende und den Klimaverbund gleichermaßen ein.“

Jan Krampe, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft, die auch für die B+R-Anlagen verantwortlich ist: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Ausbau der Anlage ein ansprechendes Angebot für die hohe Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten in Volksdorf anbieten können. Dafür mussten mehrere Standorte gefunden werden. Für die Kundinnen und Kunden hat das den Vorteil, dass sie aus allen Richtungen ihre Abstellmöglichkeit aussuchen können.“

Von den 605 Stellplätzen sind mehr als ein Drittel (235) überdacht. 135 Stellplätze stehen gesichert in einem Parkhaus zur Verfügung. Hier befinden sich auch die 15 Schließfächer, die gemietet werden können. Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr gemietet werden (info@pr.hamburg oder 040/3288-2559). Die Schließfächer kosten 18 Euro pro Quartal.

Schon im Frühjahr werden Berne, Nettelnburg und Volksdorf von der Spitze der B+R-Anlagen verdrängt werden. Dann öffnet das erste öffentliche Fahrradparkhaus Hamburgs an der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße seine Tore. Hier wird es dann Abstellmöglichkeiten für rund 1 000 Fahrräder geben. In Planung ist zudem ein weiteres Fahrradparkhaus in Harburg mit rund 1 200 Stellplätzen.

Hintergrund: Das im Jahr 2015 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossene Bike+Ride-Entwicklungskonzept sieht vor, dass an allen U- und S-Bahnhaltestellen auf hamburgischem Gebiet die Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern ausgeweitet und verbessert werden sollen. Insgesamt sollen binnen zehn Jahren 28 000 Fahrradstellplätze errichtet werden; die P+R-Betriebsgesellschaft wurde beauftragt, dieses Ziel bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind Finanzmittel in Höhe von 31 Millionen Euro vorgesehen.

22.10.2020

Bike and Ride an der S-Bahn Alte Wöhr

  • Kompletter Neubau an der S-Bahn-Haltestelle
  • Angebot ausgeweitet an der U-Bahn-Haltestelle Hammer Kirche
  • Insgesamt knapp 200 neue Stellplätze

Der Ausbau des B+R-Angebotes im Rahmen des städtischen B+R-Entwicklungskonzeptes geht weiter. Knapp 200 neue Fahrradstellplätze sind an der S-Bahn-Haltestelle Alte Wöhr und der U-Bahn-Haltestelle Hammer Kirche entstanden.

Komplett neu gebaut wurde die B+R-Anlage an der S-Bahn-Haltestelle Alte Wöhr mit insgesamt 116 Stellplätzen. Zwei Dritte der Stellplätze sind überdacht, 20 Plätze davon befinden sich in gesicherten Sammelboxen. An diesem Standort gibt es auch Schließfächer, die angemietet werden können. Wie auch an den anderen Standorten arbeitet die Stadt hier partnerschaftlich mit der Deutschen Bahn zusammen. Diese unterstützt den Ausbau des B+R-Angebots im Rahmen der deutschlandweiten Bike+Ride-Offensive, indem sie u.a. mietfrei Flächen zur Verfügung stellt.

An der U-Bahn-Haltestelle Hammer Kirche wurde das Angebot von 46 Stellplätzen auf jetzt 122 mehr als verdoppelt. Fast drei Viertel der Stellplätze ist überdacht, 20 Plätze sind sogar in gesicherten Sammelboxen untergebracht.

Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr angemietet werden (info@pr.hamburg oder 040/3288 2559).

14.08.2020

Mobilitätspunkt Kellinghusenstraße

  • Betonsohle des ersten Fahrradparkhauses der Stadt wird geschüttet
  • Elektrifizierung des switch-Punktes
  • Ausbau der Veloroute 13

Die Betonsohle für Hamburgs erstes städtisches Fahrradparkhaus ist geschüttet. Ab kommenden Frühjahr, rechtzeitig zur neuen Fahrradsaison, stehen den Hamburgerinnen und Hamburgern weitere 600 überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung. Zusammen mit den Abstellmöglichkeiten an den Fahrradbügeln im Umfeld gibt es dann an der Haltestelle Kellinghusenstraße insgesamt 1 000 Stellplätze. Damit können künftig die Nutzerinnen und Nutzer ihre Fahrräder sicher abstellen und komfortabel auf U-Bahnen und Busse umsteigen.

Rund um die U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße entsteht zurzeit ein neuer Mobilitätspunkt mit zahlreichen attraktiven Angeboten, die eine Alternative zur Nutzung des eigenen Pkw bieten: Neben den Angeboten zur sicheren Fahrradabstellung sind es vor allem die Anbindung an die Veloroute 13, die gerade neu gebaut wird, und der hvv switch-Punkt für Carsharing-Angebote, die das U-Bahn- und Busangebot ergänzen.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Die Haltestelle Kellinghusenstraße ist ein hervorragendes Beispiel für einen modernen innerstädtischen Mobilitätspunkt. Hier können die Fahrgäste in zwei U-Bahnlinien und drei Metrobuslinien einsteigen. Über die weiter ausgebaute Veloroute 13, die als Ringroute durch die innere Stadt führt, kann der Bahnhof sicher und bequem mit dem Fahrrad erreicht werden. Im ersten städtischen Fahrradparkhaus wird es neben der B+R-Anlage zahlreiche und vor allem sichere Abstellmöglichkeiten für das Rad geben. Wer nicht auf das Auto verzichten will, kann sich über den vorhandenen hvv switch-Punkt eine Umsteigemöglichkeit in ein Auto oder in ein Moia-Shuttle buchen. Diese Kombination von diversen Mobiltätsangeboten ist innovativ, ist auf die Bedürfnisse der Menschen und ihrem Wunsch nach Mobilität mit dem Fahrzeug der eigenen Wahl ausgerichtet und entlastet letztendlich unseren begrenzten Verkehrsraum. Das ist ein weiterer Baustein für die Mobilitätswende.“

Michael Werner Boelz, Bezirksamtsleiter in Hamburg-Nord: „Wir freuen uns, dass wir in Hamburg-Nord mit dem ersten Fahrradparkhaus im Hamburger Schnellbahnnetz und den dadurch entstehenden 600 Stellplätzen einen innovativen und wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten. Die U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße nutzen täglich über 80.000 Menschen, denen sich durch den innerstädtischen Mobilitätspunkt neue Dimensionen im Hamburger Stadtverkehr eröffnen. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, die Hochbahn, der LSBG, die P+R-Betriebsgesellschaft und das Bezirksamt Hamburg-Nord haben hier vorbildlich zusammengearbeitet und für die Bürgerinnen und Bürger in Hamburg-Nord, aber auch über die Bezirksgrenzen hinaus, ein tolles Angebot für nachhaltige Mobilität geschaffen.“ 

Das Projekt B+R

Seit Ende des vergangenen Jahres sind die 400 Fahrradbügel rund um die Haltestelle Kellinghusenstraße installiert und werden seitdem von den Nutzerinnen und Nutzern sehr gut angenommen. Die Bauarbeiten für das erste städtische Fahrradparkhaus durch die P+R-Betriebsgesellschaft starteten mit dem ersten Spatenstich im Januar 2020. Spätestens ab März 2021 warten dann 600 Stellplätze auf zwei Etagen, davon 150 gesicherte Stellplätze, auf die Fahrradfahrerinnen und -fahrer, die von hier aus auf die U-Bahn oder die Buslinien umsteigen wollen. In den nächsten Jahren werden weitere Fahrradparkhäuser entstehen: an den Schnellbahnhaltestellen Schlump und Holstenstraße und an allen Hamburger Fernbahnhöfen. Grundlage hierfür ist das Hamburger B+R-Entwicklungskonzept, mit dem bis zu 40 000 Fahrradstellplätze in Hamburg geschaffen werden sollen.

Das Projekt Veloroute 13

Die Veloroute 13 führt als Innere Ringroute in 14 Kilometern Länge durch die Stadtteile Altona, Eimsbüttel, Winterhude, Barmbek, Eilbek und Hamm. Als Teil dieser Veloroute wird derzeit die Loogestraße zwischen Kellinghusenstraße und Isestraße erneuert und für den Radverkehr optimiert ausgebaut. Beidseitig der Fahrbahn werden Radfahrstreifen mit einer Breite von 2,25 Metern eingerichtet. Damit wird das Radfahren auch im Bereich Loogestraße sicherer und komfortabler. Der Ausbau des Veloroutensystems läuft mit 250 Einzelmaßnahmen, die schrittweise geplant und realisiert werden, auf Hochtouren.

Das Projekt hvv switch-Punkte

Der hvv switch-Punkt an der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße besteht seit 2014 und bietet 7 Stellplätze für die Fahrzeuge von ShareNow und cambio. Der Standort zeichnet sich durch eine hohe Nutzerfrequenz mit sehr kurzen Standzeiten für die Fahrzeuge und hoher Vermietungszahl aus. Am stärksten genutzt werden bislang vor allem die hvv switch-Punkte an den Fernbahnhöfen. Aktuell gibt es 17 hvv switch-Punkte an Schnellbahnhaltestellen mit zusammen 148 Stellplätzen und 56 dezentrale hvv switch-Punkte vornehmlich in dichtbesiedelten Wohn-quartieren mit zusammen 219 Stellplätzen. Weitere Stellplätze für beide Ausrichtungen sind aktuell in der Planung. Der hvv switch-Punkt an der Kellinghusenstraße ist auch einer der ersten Standorte, die elektrifiziert werden und über Ladesäulen verfügen wird. Nach und nach sollen künftig möglichst viele hvv switch-Punkte mit Ladesäulen für Carsharing-Angebote ausgerüstet werden.

Zur U Kellinghusenstraße

Die U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße ist einer der zentralen U-Bahn-Haltestellen und seit 1911 eines der Wahrzeichen im Hamburger Schnellbahnnetz. Mehr als 80 000 Fahrgäste steigen hier täglich ein und aus oder wechseln ihre U-Bahn bahnsteiggleich und mit hoher Anschlusssicherung. Mehr als 4 000 Fahrgäste nutzen hier die Buslinien.

20.04.2020

Baumaßnahmen am P+R-Parkhaus Neugraben

Realisierung des Quartierseingangs Vogelkamp Neugraben

Teilsperrung des Parkhauses - Parkdecks 2 und 4 durchgehend nutzbar

Am 20.04.2020 werden Teil der Parkecks 1 und 3 einschließlich des direkten Zugangs von diesen Parkdecks zur S-Bahnhaltestelle gesperrt.

Das Parken ist ab dem 20.04.2020 nur noch auf den Parkdecks 2 und 4 möglich.

Die Ein- und Ausfahrten sowie die Auf- und Abfahrtsrampen im Parkhaus sind nicht betroffen. Die S-Bahnhaltestelle erreichen Sie von den Parkdecks 2 und 4 ohne Einschränkungen auf dem gewohnten Wege.

Weitere Informationen und Kontakt:

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, schreiben Sie uns gern (info@pr.hamburg). Bitte achten Sie vor Ort auch auf Aushänge von anderen Baubeteiligten und befolgen Sie bitte diese Anweisungen/Änderungen.

10.03.2020

Radporterin #6 - Lara entdeckt B+R

Hamburgs Radporterin hat unsere B+R-Anlage an der Hoheluftbrücke besucht.

Ihr Bericht kann hier nachgelesen werden: https://fahrrad.hamburg/de/magazin/radporterin-6/ 

(Foto: © Geheimtipp Hamburg)

12.02.2020

Bike+Ride-Ausbau an der S-Bahn Othmarschen

  • Zweite Ausbaustufe der B+R-Anlage abgeschlossen
  • Anzahl Stellplätze von 190 auf 370 fast verdoppelt

Nachdem 2016 der erste Bauabschnitt umgesetzt wurde, ist jetzt auch die zweite Ausbaustufe beendet. Die B+R-Anlage am S-Bahnstation Othmarschen ist fertig und damit ein weiterer Meilenstein im B+R-Entwicklungskonzept des Hamburger Senats erreicht. Die neu gestaltete B+R-Anlage bietet Stellplätze an insgesamt vier Standorten im Umfeld der S-Bahnstation (Reventlowstraße, zwei Standorte am Statthalterplatz sowie Hammerichstraße). Damit bietet die Anlage den Nutzern an allen Zugängen Abstellmöglichkeiten und kurze Wege.

Die Anlage verfügt über insgesamt 370 Stellplätze, davon sind 191 überdacht. Die Stellplatzanzahl hat sich im Vergleich zur Situation vor 2016 fast verdoppelt. Darunter ermöglichen 60 Mietstellplätze ein sicheres Parken der Fahrräder in drei modernen Sammelschließanlagen. Das Angebot wird ergänzt um Mietschließfächer für die Nutzer der B+R-Anlage.

Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr gemietet werden.

29.11.2019

Wiedereröffnung P+R-Anlage Niendorf Markt

Der P+R-Standort Niendorf Markt steht den Pendlern nach einer umfassenden Modernisierung der gesamten Anlage ab heute wieder zur Verfügung.

Die P+R-Anlage an der U2-Haltestelle Niendorf Markt (Paul-Sorge-Straße) mit ihren 110 Stellplätzen ist ab sofort wieder uneingeschränkt nutzbar. Die Anlage war seit Mitte Juni für umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geschlossen. Die Anlage erhielt eine komplett neue Beleuchtung und wurde mit einem Audio-Video-Notrufsystem ausgerüstet, die Fahrwege wurden neu angeordnet und die Stellplätze verbreitert. Neu ist auch das Parkleitsystem mit einer Frei- bzw. Besetzmeldungsanzeige.

Ein Stellplatz auf der P+R-Anlage kostet pro Tag 2 Euro bzw. 20 Euro pro Monat. HVV-Abonnenten können Jahreskarten für 100 Euro in allen hamburgischen HVV-Verkaufsstellen erwerben.

Die P+R-Anlage ist die 32. Anlage von insgesamt 33 P+R-Anlagen an 27 hamburgischen Schnellbahnhaltestellen, die entsprechend der neuen Qualitätsstandards umgerüstet wurde. Allein in diesem Jahr wurden acht Anlagen fertiggestellt. Damit ist das vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg aufgesetzte P+R-Entwicklungskonzept weitestgehend abgeschlossen. Informationen zur genauen Lage aller P+R-Anlagen sowie der Auslastung erhalten Sie unter www.pr.hamburg.

11.11.2019

Wiedereröffnung P+R Kiwittsmoor: Moderne Ausstattung und mehr Platz

Der bei Pendlern besonders beliebte P+R-Standort Kiwittsmoor ist ab dem 11.11.2019 wieder für die Nutzung freigegeben. Künftig stehen den P+R-Nutzern hier wieder 274 Stellplätze zur Verfügung.

Pendler dürfen sich freuen, ab Montag können sie den P+R Standort an der U1-Haltestelle Kiwittsmoor wieder uneingeschränkt nutzen. Die Anlage erfuhr in diesem Jahr eine Grundinstandsetzung und die einzelnen Parkstände wurden auf das heute gängige Maß von 2,50 m verbreitert. Im Zuge dessen wurde die P+R-Anlage mit Parkscheinautomaten ausgerüstet sowie hinsichtlich ihrer Gestaltung an den bewährten P+R-Qualitätsstandard angeglichen. Dieser umfasst eine helle, sensorgesteuerte Beleuchtung, behindertengerechte Parkplätze, Sprechstellen, eine Videoanlage und eine Belegterfassung mit einer Anzeige der freien Stellplätze vor Ort sowie auf der Website.

Mit der Wiedereröffnung ergeben sich nicht nur neue Möglichkeiten für Pendler, die hier in die U-Bahn umsteigen. Darüber hinaus wird auch ein positiver Effekt auf den Parkdruck in den umliegenden Straßen erwartet. Die Kosten für die Nutzung der Stellplätze auf der P+R Anlage belaufen sich auf 2€ pro Tag oder 20€ pro Monat am Automaten vor Ort. Zudem können Inhaber von HVV Abokarten auch Jahreskarten für 100€ in allen hamburgischen HVV-Verkaufsstellen erwerben.

Insgesamt gibt es in Hamburg 36 P+R Anlagen. Am Montag kommt an der AKN-Haltestelle Schnelsen ein weiterer Mobilitätspunkt hinzu. Informationen zur genauen Lage aller P+R-Anlagen sowie der Auslastung erhalten Sie unter www.pr.hamburg.

11.11.2019

Radverkehrskoordinatorin eröffnet Mobilitätspunkt in Schnelsen

Hamburg, 11. November 2019 – Heute Nachmittag wurde im Beisein der Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue der neue Mobilitätspunkt Schnelsen eröffnet. Künftig steht Kunden hier ein umfassendes Angebot an Leihfahrrädern sowie Stellplätzen für Pkw und Fahrräder zur Verfügung.

Für jeden Bedarf das passende Angebot. Ab sofort stehen Fahrgästen am Bahnhof Schnelsen für den Umstieg von und zur AKN verschiedene Mobilitätsangebote zur Verfügung. Im Zuge des Umbaus des Standortes entstanden hier 119 P+R-Stellplätze für Autos, 244 B+R-Stellplätze für Fahrräder. Außerdem können Kunden hier auf bis zu 12 Leihfahrräder an der StadtRAD-Station zugreifen. Damit wird der Mobilitätspunkt insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer attraktiv.

Radkoordinatorin Kirsten Pfaue von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Die attraktive Anbindung und Steigerung des Radverkehrs in den äußeren Stadteilen ist ein wichtiges Ziel der Radverkehrsförderung. Mit dem Mobilitätspunkt Schnelsen ist ein moderner Platz der Vernetzung entstanden. Viele Menschen, die hier wohnen und arbeiten, werden von der komfortablen Verbindung von Rad und ÖPNV profitieren.“

Die B+R-Anlage wurde komplett neu erstellt mit durchgehend befestigten Oberflächen und einem hohen Maß an Übersichtlichkeit und Transparenz. Ab sofort stehen den Nutzern in Schnelsen 244 moderne Fahrrad-Abstellplätze zur Verfügung, von denen 38 als gesicherte Mietstellplätze zum Preis von 24 Euro pro Quartal oder 90 Euro pro Jahr zur angeboten werden. Von den 206 kostenlos nutzbaren Stellplätzen sind 108 ebenfalls überdacht mit eigens dafür hergestellten transparenten Glasdächern.

Als zusätzlicher Service stehen Radfahrerinnen und Radfahrern auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenbekleidung gelagert werden können. Die insgesamt 11 Schließfächer können zum Preis von 18 Euro pro Quartal angemietet werden.

Heino Vahldieck, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft mbH: „Wer nicht nur für einen Pkw, sondern eben auch für ein Fahrrad jederzeit einen komfortablen Abstellplatz vorfindet, für den wird der dauerhafte Umstieg zum ÖPNV attraktiver. Entsprechend geht es uns darum einen einheitlichen Qualitätsstandard zu etablieren.“

Auch die bestehenden P+R-Anlage wurde einer Grundinstandsetzung unterzogen, dabei um 20 Stellplätze erweitert, mit Parkscheinautomaten ausgerüstet sowie hinsichtlich ihrer Gestaltung an den bewährten P+R-Qualitätsstandard angeglichen. Dieser umfasst eine helle, sensorgesteuerte Beleuchtung,  Sprechstellen, eine Videoanlage und eine Belegterfassung mit einer Anzeige der freien Stellplätze vor Ort sowie auf der Website.

Die Kosten für die Nutzung der Stellplätze auf der P+R Anlage belaufen sich auf 2€ pro Tag oder 20€ pro Monat am Automaten vor Ort. Zudem können Inhaber von HVV Abokarten auch Jahreskarten für 100€ in allen hamburgischen HVV-Verkaufsstellen erwerben. Insgesamt gibt es in Hamburg 36 P+R Anlagen. Ab sofort steht Kunden auch die modernisierte P+R-Anlage Kiwittsmoor mit 274 Stellplätzen wieder zur Verfügung. Informationen zur genauen Lage aller P+R-Anlagen sowie der Auslastung erhalten Sie unter www.pr.hamburg.

01.10.2019

Ausweitung des Parkplatzangebotes in Harburg

  • Aufstockung des P + R-Parkhauses Harburg
  • Ausbau des Angebotes auf 1.100 Parkplätze

Die größte P + R-Anlage in Hamburg ist trotz ihrer 900 Parkplätze fast täglich komplett belegt. Aus diesem Grund wurde beschlossen, das Parkhaus um eine Parkebene aufzustocken. Nach Abschluss der Umbauarbeiten stehen den Kunden 1.100 Parkplätze zur Verfügung.

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Aufstockung haben bereits begonnen, weswegen schon jetzt einige Teile des Parkhauses gesperrt werden mussten. Es ist sichergestellt, dass trotz der Bauarbeiten mindestens 700 Parkplätze nutzbar sind.
Zusätzlich zur Verbesserung des Stellplatzangebotes wird das Parkhaus im Anschluss an die Aufstockung einer Grundinstandsetzung unterzogen. Diese beinhaltet die Erneuerung der Beleuchtung, der Videoanlage und des Parkleitsystems. Ebenfalls wird der Farbanstrich erneuert und das Treppenhaus modernisiert.

Wir bitten darum, während der Baumaßnahme eventuell auf die P + R-Anlage Veddel (Harburger Chaussee 17, 20539 Hamburg) auszuweichen.

Wir freuen uns darauf, Ihnen nach Abschluss der Arbeiten ein moderiertes und vergrößertes Parkhaus anbieten zu können und hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

17.09.2019

Bike+Ride-Ausbau im Süden Hamburgs

  • Anlage an der S-Bahn-Haltestelle Heimfeld modernisiert und erweitert
  • Startschuss für Neugraben Anfang 2020
  • Architekturwettbewerb für Fahrradparkhaus in Harburg

Im Süden Hamburgs passiert eine Menge – auch wenn es um das Fahrrad geht. Ende August ist die neu gestaltete Anlage in Heimfeld eröffnet worden, die Planungen für den Ausbau der B+R-Anlage in Neugraben laufen auf Hochtouren und ein Architekturwettbewerb für ein Fahrradparkhaus in Harburg sind gestartet.
Die neu gestaltete B+R-Anlage an der S-Bahn-Haltestelle Heimfeld bietet ab sofort 182 komfortable Abstellplätze für Fahrräder. Davon sind 42 Stellplätze überdacht, 24 Mietplätze sind gesichert in Sammelschließanlagen untergebracht. Bislang gab es lediglich 70 Stellplätze und kein Mietplatzangebot. Die gesicherten Mietstellplätze können für 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr gemietet werden (info@pr.hamburg oder 040/3288-2559). Heimfeld ist nach der B+R-Anlage Neuwiedenthal, die im letzten Jahr eröffnet wurde, die zweite moderne Anlage im Bezirk Harburg.
Für die dritte B+R-Anlage laufen derzeit die Planungen für die Modernisierung und den Ausbau auf Hochtouren. Hier sollen bis zu 1000 Radstellplätze entstehen. Die Baumaßnahmen beginnen im kommenden Jahr.
Auch direkt in Harburg soll das Abstellen des Fahrrads für die HVV-Nutzer noch komfortabler werden. Hier soll ein Fahrradparkhaus entstehen, das erste im Bezirk Harburg. Aktuell läuft ein Architekturwettbewerb. Die Ergebnisse sollen Anfang kommenden Jahres vorliegen.

21.08.2019

Wiedereröffnung der P+R-Anlage Hochkamp

Die P + R-Anlage am S-Bahnhof Hochkamp steht zum 21.08.2019 mit 87 Stellplätzen wieder den Kunden zur Verfügung. Der Platz wurde nach den Anforderungen des P + R-Entwicklungskonzepts hergerichtet und wird nunmehr von der P + R Betriebsgesellschaft mbH entgeltpflichtig betrieben. Für die Maßnahme insgesamt wurden Investitionsmittel in Höhe von ca. 650.000 € aufgewendet.

Der P + R-Parkplatz, der bis dahin vom Bezirk Altona betrieben wurde, ist in den letzten fünf Monaten umgebaut und mit neuen Fahrgassen und anders angeordneten, ausreichend großen, Parkständen komplett neu gestaltet worden. Er wurde den heutigen Anforderungen entsprechend mit Notrufeinrichtungen, Videoüberwachung und einem Parkleitsystem ausgestattet.
Da die Stromversorgung für die Beleuchtung noch nicht abschließend eingerichtet werden konnte, und damit der fertig hergerichtete Parkplatz nicht länger ungenutzt bleiben muss, wird der Strom bis Ende September provisorisch von außen über eine Kabelbrücke herangeführt.

Der Parkplatz, der im Jahr 2009 vom ADAC als der mit Abstand schlechteste in Ham-burg und Umgebung getestet worden war, bietet damit für Pendler aus dem Westen eine attraktive Alternative zur Autofahrt in die Innenstadt.

P + R-Anlagen stehen Nutzern des ÖPNV zum Preis von 2,00 € (Tageskarte) oder 20,00 € (30-Tage-Karte) zur Verfügung. Inhaber von HVV-Abokarten haben darüber hinaus die Möglichkeit, Jahreskarten zum Preis von 100,00 € zu erwerben. Alle Parkscheine sind hinsichtlich des Fahrzeugs übertragbar und nicht auf bestimmte  P + R-Anlagen beschränkt.

Informationen zur genauen Lage aller P+R-Anlagen sowie zu deren Auslastung sind unter www.pr.hamburg abrufbar.
Die P + R-Betriebsgesellschaft mbH plant für das laufende Jahr an den Haltestellen Schnelsen und Kiwittsmoor die Herrichtung, Umgestaltung und Übernahme weiterer P + R-Anlagen.

15.07.2019

Neueröffnung der P+R-Anlage Mittlerer Landweg

  • Die Bauarbeiten für die neu gestaltete P+R-Anlage am S-Bahnhof
    Mittlerer Landweg sind abgeschlossen
  • Ab sofort stehen dort 96 Stellplätzeauf der Anlage zur Verfügung, die nun auch den P+R-Qualitätsstandards entsprechen.

Im April 2019 begann die Sanierung und Neugestaltung der P+R-Anlage durch die P+R-Betriebsgesellschaft, die auf der Anlage ihren Qualitätsstandard umgesetzt hat. Hierzu
gehören Video-Überwachung, ein Parkleitsystem mit Anzeige der noch verfügbaren Stellplätze
und ein überzeugendes Beleuchtungskonzept. Die Investitionen beliefen sich auf
380.000 Euro. Mit der Herstellung des P+R-Qualitätsstandards einher geht die Entgeltpflicht. Die Tageskarte ist für 2 Euro am Automaten zu erwerben; die 30-Tage-Karte kostet 20 Euro.
Für regelmäßige Nutzer, die eine HVV-Abokarte besitzen, empfiehlt sich der Kauf einer
Jahreskarte, die zum Preis von 100 Euro an jeder hamburgischen HVV-Servicestelle gekauft
werden kann.

07.06.2019

670 Fahrradstellplätze für Nettelnburg

  • Anlage an der S-Bahn-Haltestelle deutlich erweitert und modernisiert
  • Vielfältiges Angebot für kombinierte und umweltfreundliche Mobilität

Ab sofort wird der Umstieg auf die S-Bahn in Nettelnburg noch attraktiver und einfacher. Die P + R-Betriebsgesellschaft hat die Bike+Ride-Station direkt an der S21-Haltestelle modernisiert und die Anzahl der Stellplätze um zwei Drittel gesteigert. Insgesamt stehen den Nutzern nun 670 Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Jan Krampe, P+R-Geschäftsführer: "Wir haben hier eine sehr große Nachfrage von Pendlern, insbesondere nach gesicherten Stellplätzen. Um die Nutzung so bequem wie möglich zu machen, bieten wir Stellplätze sowohl am nördlichen wie auch am südlichen Bahnhofszugang an."

Von den insgesamt verfügbaren 670 Stellplätzen liegen 196 am nördlichen, die übrigen 474 am südlichen S-Bahn-Zugang. Von den 560 kostenfrei nutzbaren Stellplätzen sind 462 überdacht. Zusätzlich verfügt die neue B+R-Anlage über insgesamt 110 gesicherte Stellplätze in vier „Sammelschließanlagen“.

Arne Dornquast, Bezirksamtsleiter Bergedorf: "Öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad sind wichtige Bestandteile einer zukunftsfähigen Mobilität. Jedes Angebot, das ihre Nutzung und Kombination erhöht, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mehr Abstellmöglichkeiten und sichere und wettergeschützte Fahrradparkplätze direkt am S-Bahnhof Nettelnburg machen das Umsteigen komfortabler und damit Bergedorf wieder ein Stück klimafreundlicher.“

Für die Modernisierung und Erweiterung der Anlage wurden rund 850.000 Euro aus dem Senatsprogramm "Bike+Ride-Entwicklungskonzept" investiert. Das Ergebnis ist eine moderne und funktionale Anlage, die zu einer Aufwertung des Haltestellenumfeldes beiträgt. Die neue B+R-Anlage bietet gemeinsam mit der im Januar komplett wiedereröffneten P+R-Anlage mit insgesamt 600 Stellplätzen einen modernen Mobilitätspunkt zur Weiterfahrt mit dem ÖPNV.

Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin Hamburg: "Mit der neuen B+R-Anlage machen wir den Nettelnburgern ein Angebot, das sie flexibler von A nach B kommen lässt. Die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel ermöglicht den Menschen eine komfortable und sichere Mobilität und macht die Fahrradnutzung noch attraktiver."

Um möglichst viele Stellplätze auf dem Areal der B+R-Anlage zu schaffen, wurde auch hier auf die schon an anderen Standorten erprobten „Doppelstockparker“ zurückgegriffen. Mit wenigen Handgriffen ist das Fahrrad auch im herunterklappbaren oberen Stockwerk untergebracht. 

Nils-Tobias Bechthold, Leiter Fahrgastmarketing S-Bahn Hamburg: „Wir freuen uns sehr, dass die S-Bahn-Station Nettelnburg eine B+R-Anlage hat. So können unsere Kunden ihre Fahrräder bequem am Bahnhof abstellen und sind dank 100 Prozent Ökostrom bei der S-Bahn auch auf ihrem weiterführenden Weg umweltfreundlich unterwegs.“

Den Nutzern stehen auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenzeug gelagert, aber auch Akkus für E-Bikes aufgeladen werden können. Gesicherte Stellplätze in den Sammelschließanlagen kosten 24 Euro pro Quartal (90 Euro pro Jahr), ein Schließfach pro Quartal 18 Euro – zu mieten über info@pr.hamburg oder unter 040/3288-2559.

07.06.2019

Bike-and-Ride am Meiendorfer Weg ausgeweitet

  • 304 neue Fahrrad-Abstellplätze, davon 106 gesicherte Mietstellplätze
  • Anmietung von Schließfachanlagen möglich

Mit dem 2. Bauabschnitt hat die P+R-Betriebsgesellschaft mbH die Arbeiten zum Ausbau und zur Verbesserung der Fahrrad-Abstellmöglichkeiten am U-Bahnhof Meiendorfer Weg abgeschlossen. Ab sofort stehen den B+R-Nutzern 304 moderne Fahrrad-Abstellplätze zur Verfügung, von denen 106 als gesicherte Mietstellplätze zum Preis von 24 Euro pro Quartal (90 Euro pro Jahr) angeboten werden. Der weitaus größte Teil dieser Mietstellplätze befindet sich im P+R-Parkhaus Meiendorfer Weg.

Die übrigen 198 Stellplätze sind überwiegend überdacht; entweder als Doppelstockparker unter eigens dafür hergestellten Dächern, oder unter der Gleisbrücke, wo 84 Abstellmöglichkeiten geschaffen wurden.

Daneben stehen den Kunden auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenzeug gelagert werden können. Die insgesamt 18 Schließfächer, die in den beiden Schließfachanlagen geschaffen wurden, können zum Preis von 18 Euro pro Quartal angemietet werden. 

Interessenten für die Anmietung eines Fahrrad-Stellplatzes oder eines Schließfaches können sich unter www.pr.hamburg. oder telefonisch unter 040 / 3288 2559 bei der P+R-Betriebsgesellschaft mbH melden.

13.05.2019

P+R Langenhorn Nord: Stellplätze verdoppelt

Die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der U-Bahn-Haltestelle Langenhorn Nord und im Haltestellenumfeld sind abgeschlossen. Ab sofort stehen den P+R-Nutzern 107 statt 53 Stellplätze zur Verfügung.

Nach Abschluss aller Arbeiten stehen P+R-Nutzern in Langenhorn Nord nicht nur die westlich der Straße Foorthkamp gelegenen 53 Stellplätze, sondern auch weitere unmittelbar an der Haltestelle gelegene 54 Stellplätze zur Verfügung. Zwei Stellplätze sind für behinderte Menschen reserviert. Die P+R-Anlage Langenhorn Nord entspricht hinsichtlich Sicherheit und Sauberkeit dem P+R-Qualitätsstandard neuer Prägung für entgeltpflichtige Anlagen und verfügt unter anderem über ein Parkleitsystem und Notrufsäulen. Die Nutzung kostet mit Tageskarte 2 Euro, mit Monatskarte 20 Euro und mit Jahreskarte 100 Euro.

Neben dem P+R-Angebot verfügt Langenhorn Nord auch über eine große B+R-Anlage. Insgesamt gibt es dort 228 Stellplätze für Fahrräder. 60 Plätze sind gesicherte Mietstellplätze (24 Euro pro Quartal). Von den weiteren kostenfreien 168 Stellplätzen sind 118 überdacht. Zusätzlich besteht für die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Schließfächer für Gepäck, Fahrradhelme und Regenzeug zu mieten.

09.01.2019

P+R-Eröffnung an den Haltestellen Hagenbeck und Nettelnburg

Gleich zu Beginn des Jahres 2019 hat die P+R-Betriebsgesellschaft gute Nachrichten für Pendler. Der Preis der Jahreskarte wird auf 100 Euro halbiert und 350 P+R-Stellplätze sind zusätzlich verfügbar.

Mit den P+R-Anlagen am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark (Lokstedter Grenzstraße) sowie am S-Bahnhof Nettelnburg (Friedrich-Frank-Bogen) wurden zwei weitere P+R- Anlagen modernisiert, um den Anforderungen des P+R-Entwicklungskonzepts zu entsprechen. Ab dem 14. Januar werden sie nun von der P + R-Betriebsgesellschaft betrieben und in das Entgeltmodell einbezogen.
Der P+R-Parkplatz neben dem Parkhaus des Tierparks Hagenbeck wurde bisher vom Bezirk Eimsbüttel betrieben und bietet 116 Stellplätze. Im neuen Zustand verfügt er über Notrufeinrichtungen, Videoüberwachung und ein Parkleitsystem. Der P+R-Platz Hagenbecks Tierpark ist über die A7 / Sportplatzring bequem erreichbar und bietet damit für Pendler aus dem Nordwesten eine attraktive Alternative zur Autofahrt in die Innenstadt.
Der am S-Bahnhof Nettelnburg gelegene Parkplatz diente einige Jahre der Flüchtlingsunterbringung, konnte im letzten Jahr modernisiert werden und bietet ab sofort 234 Stellplätze. Zusammen mit den weiteren P+R-Plätzen nördlich der S-Bahn sind an dem Standort jetzt insgesamt über 600 P+R-Stellplätze vorhanden. Er schafft damit eine gute Ausweichmöglichkeit für Nutzer der stark nachgefragten P+R-Anlagen am Bahnhof Bergedorf.
Informationen zur genauen Lage aller P+R-Anlagen sowie der Auslastung erhalten Sie unter www.pr.hamburg . P+R-Anlagen stehen Nutzern des ÖPNV zum Preis von 2,00 € (Tageskarte) oder 20,00 € (30-Tage-Karte) zur Verfügung. Inhaber von HW-Abokarten haben seit dem 01.01.2019 darüber hinaus die Möglichkeit, Jahreskarten zum halbierten Preis von nur noch 100,00€ zu erwerben. Alle Parkscheine sind hinsichtlich des Fahrzeugs übertragbar und nicht auf bestimmte P+R-Anlagen beschränkt.

23.11.2018

Preisreduzierung der P+R-Jahreskarte

Zum 01.01.2019 senken wir den Preis der P+R-Jahreskarte auf 100,00€.

Dieses Angebot gilt für Inhaber einer HVV-Abokarte, welche nach Abstellen ihrer Fahrzeuge den öffentlichen Personennahverkehr nutzen.
Mit einer Jahreskarte erwerben Sie keinen Anspruch auf einen Stellplatz.
Die aktuelle Auslastung der P+R-Anlagen können Sie dieser Homepage entnehmen.

Sie können die günstigere Jahreskarte ab dem 01.01.2019 in jeder HVV-Servicestelle erwerben.
Der Preis für die Tageskarte (2,00€) und die 30-Tage-Karte (20,00€) bleiben unverändert.

Bei Fragen wenden Sie sich gern unter 040 3288 6623 oder unter info@pr.hamburg an uns.

29.10.2018

375 neue Bike+Ride-Plätze

  • Mehr gesicherte Abstellplätze und mehr Service
  • Ausbau an drei U-Bahn-Haltestellen: Burgstraße, Rauhes Haus und Hagendeel

Ab sofort können noch mehr Fahrgäste, die mit ihrem Fahrrad zur U-Bahn kommen, dieses auch bequem, komfortabel und sicher abstellen. Damit baut die P+R-Betriebsgesellschaft das Angebot an Fahrradstellplätzen an Schnellbahnhaltestellen deutlich aus und setzt das vom Hamburger Senat beschlossene B+R-Entwicklungskonzept konsequent um.

Aktuell sind die B+R-Anlagen an drei U-Bahn-Haltestellen deutlich ausgeweitet und modernisiert worden:

  • U3 Burgstraße: Die Anzahl der Fahrradstellplätze wurde auf 115 mehr als verdoppelt. Zudem wurde eine abschließbare Sammelanlage für 20 Mietstellplätze errichtet.
  • U3 Rauhes Haus: Hier wurden die Stellplätze sogar verdreifacht. Ab sofort stehen 116 Plätze für Fahrräder zur Verfügung. 42 Stellplätze sind überdacht. Auch hier gibt es eine abschließbare Sammelanlage für 20 Mietstellplätze.
  • U2 Hagendeel: Im Vergleich zu vorher stehen hier jetzt mit 144 Stellplätzen doppelt so viele zur Verfügung. 40 gesicherte Stellplätze können gemietet werden. Von den übrigen 104 Stellplätzen sind 28 überdacht.

An den B+R-Plätzen Burgstraße und Hagendeel können die Nutzer auch Schließfächer mieten, um z.B. ihre Regenkleidung und Helme abzulegen sowie die Akkus ihrer E-Bikes aufzuladen.

Heino Vahldieck, Geschäftsführer P+R-Betriebsgesellschaft: "Wir sind sehr froh, dass wir an gleich drei Standorten unser Angebot deutlich ausweiten konnten. Mit der Umsetzung des Senatskonzeptes leistet die P+R-Betriebsgesellschaft einen wichtigen Beitrag, um die Fahrradnutzung in Hamburg noch attraktiver zu machen."

Gesicherte Stellplätze kosten 24 Euro pro Quartal (90 Euro pro Jahr), ein Schließfach  zusätzlich 9 Euro bzw. 36 Euro. Buchbar über www.pr.hamburg oder 040/ 3288-2559.

20.07.2018

Über 500 Bike+Ride-Plätze in Neuwiedenthal

  • Anlage an der S-Bahn-Haltestelle deutlich erweitert und modernisiert
  • Vielfältiges Angebot für kombinierte und umweltfreundliche Mobilität

Ab sofort wird der Umstieg auf die S-Bahn in Neuwiedenthal noch attraktiver und einfacher. Die P + R-Betriebsgesellschaft hat die Bike+Ride-Station direkt an der S3-Haltestelle modernisiert und die Anzahl der Stellplätze mehr als verdoppelt. Insgesamt stehen den Nutzern nun 518 Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Heino Vahldieck, P+R-Geschäftsführer: "Wir haben hier eine sehr große Nachfrage von Pendlern, insbesondere nach gesicherten Stellplätzen. Um die Nutzung so bequem wie möglich zu machen, bieten wir Stellplätze sowohl am westlichen wie auch am östlichen Bahnhofszugang an."

Die 292 kostenfrei nutzbaren Abstellplätze finden sich je zur Hälfte am westlichen und am östlichen Bahnhofszugang. 152 von ihnen sind überdacht und teilweise als "Doppelstockparker" ausgelegt. Zusätzlich gibt es 226 kostenpflichtige Abstellplätze, die gesichert in "Sammelschließanlagen" untergebracht sind. Sie befinden sich im Parkhaus am Striepenweg und am westlichen Bahnhofszugang im Rehrstieg.
Für die Modernisierung und Erweiterung der Anlage wurden rund 400.000 Euro aus dem Senatsprogramm "Bike+Ride-Entwicklungskonzept" investiert. Das Ergebnis ist eine moderne und funktionale Anlage, die zu einer Aufwertung des Haltestellenumfeldes beiträgt.

Dierk Trispel, stellvertretender Bezirksamtsleiter Harburg: "Die Erweiterung der B+R-Anlage am S-Bahnhof Neuwiedenthal ist ein großer Fortschritt für die klimafreundliche Mobilität im Stadtteil und im Bezirk. Die gute Anbindung an das Verkehrsnetz des HVV für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer eröffnet vielfältige Möglichkeiten der Fortbewegung. Ich bin sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger das ausgeweitete Angebot ausgiebig nutzen werden."

Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin Hamburg: "Mit der neuen B+R-Anlage machen wir den Neuwiedenthalern ein Angebot, das sie flexibler von A nach B kommen lässt. Die Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsmittel ermöglicht den Menschen eine komfortable und sichere Mobilität und macht die Fahrradnutzung noch attraktiver."

Den Nutzern stehen auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenzeug gelagert, aber auch Akkus für E-Bikes aufgeladen werden können. Gesicherte Stellplätze in den Sammelschließanlagen kosten 24 Euro pro Quartal, ein Schließfach 18 Euro und beides zusammen 33 Euro – zu mieten über info@pr.hamburg oder unter 040/3288-2559.

Hintergrundinformationen zum Bike+Ride-Entwicklungskonzept: Das im Jahr 2015 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossene Bike+Ride-Entwicklungskonzept sieht vor, dass an allen U- und S-Bahnhaltestellen auf hamburgischem Gebiet die Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern ausgeweitet und verbessert werden sollen. Insgesamt sollen binnen zehn Jahren 28.000 Fahrradstellplätze errichtet werden; die P + R-Betriebsgesellschaft wurde beauftragt, dieses Ziel bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind Finanzmittel in Höhe von 31 Millionen Euro vorgesehen.

06.07.2018

Mehr als 100 Bike-and-Ride-Plätze in Buckhorn

  • Neue Anlage an der U-Bahn-Haltestelle eröffnet
  • Vielfältiges Angebot für kombinierte und umweltfreundliche Mobilität

Ab sofort wird der Umstieg auf die U-Bahn in Buckhorn nach attraktiver und einfacher. Die P + R-Betriebsgesellschaft hat die Bike-and-Ride-Station direkt an der U1-Haltestelle modernisiert und die Anzahl der Stellplätze verdoppelt. Insgesamt stehen nun 106 Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Die Nutzer können ab sofort wählen zwischen kostenfreien Stellplätzen mit Bügeln und überdacht in "Doppelstockparkern".

Zusätzlich gibt es 20 Stellplätze in einer "Sammelschließanlage", in denen die Fahrräder gesichert abgestellt werden können. Diese Stellplätze kosten 24 Euro pro Quartal bzw. 90 Euro pro Jahr. Buchbar über pr.hamburg oder 040/3288-2559.

Künftig werden den Kunden auch Schließfächer zur Verfügung stehen, in denen Helme und Regenzeug gelagert, aber auch Akkus für E-Bikes aufgeladen werden können.

27.06.2018

Bike-and-Ride-Angebot deutlich ausgeweitet

  • Mehr gesicherte Abstellplätze und mehr Service
  • Ausbau an drei Standorten: U Volksdorf, U Meiendorfer Weg und S Elbgaustraße

Ab sofort können mehr Fahrgäste, die mit ihrem Fahrrad zur U- und S-Bahn kommen, einen gesicherten Abstellplatz in der jeweiligen B+R-Anlage mieten.

Die P + R-Betriebsgesellschaft hat dazu die Kapazitäten der "Sammelschließanlagen" an den drei Standorten erheblich erweitert.

  • U1 Volksdorf: Die Anzahl der gesicherten Abstellplätze wurde auf 135 nahezu verdoppelt
  • U1 Meiendorfer Weg: Hier stehen ab sofort 88 gesicherte Abstellplätze zur Verfügung
  • S3/S21 Elbgaustraße: Die Zahl der gesicherten Mietstellplätz wurde um 53 auf nun mehr 131 erhöht

An allen drei Standorten stehen den Kunden auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenzeug gelagert, aber auch Akkus für E-Bikes aufgeladen werden können.

Gesicherte Stellplätze kosten 24 Euro pro Quartal (90 Euro pro Jahr), ein Schließfach zusätzlich 9 Euro bzw. 36 Euro. Buchbar über pr.hamburg oder 040/3288-2559.

18.05.2018

Bike+Ride an der Sengelmannstraße in neuem Gewand

  • Erfolgreiche Fortsetzung des B+R-Senatskonzeptes

  • Umgestaltung der B+R-Anlage an der U1 Sengelmannstraße abgeschlossen

Die Umsetzung des Bike+Ride Entwicklungskonzepts in Hamburg schreitet voran. Das Konzept sieht vor, dass bis zum Jahr 2025 an allen Hamburger U- und S-Bahnhaltestellen eine ausreichende Anzahl von Fahrradabstellmöglichkeiten zu schaffen sind, die hinsichtlich ihrer Anordnung und ihrer Qualität für den Radfahrer, der auf den ÖPNV umsteigen möchte, ein attraktives Angebot darstellen.

Die Arbeiten zur Herstellung eines solchen Angebots an der U1-Haltestelle Sengelmannstraße sind nunmehr abgeschlossen. Den Nutzern der Haltestelle stehen seit Anfang Mai am südlichen Zugang zur Haltestelle, am Djakartaweg, 66 modern und ansprechendgestaltete Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Neben 24 Abstellmöglichkeiten an Anlehnbügeln enthält die Fahrradabstellanlage auch eine überdachte Anlage mit Doppelstockparkern, die 22 Fahrräder aufnehmen kann.

Schließlich wurde eine Sammelschließanlage mit Doppelstockparkern für 20 Fahrräder errichtet, wo Kunden ihr Fahrrad verschlossen und gesichert abstellen können. Interessenten für einen solchen gesicherten Abstellplatz können sich an die P + R-Betriebsgesellschaft mbH(www.pr.hamburg; 040/3288 2559) wenden und zum Preis von 24,-- € im Quartal oder 90,-- € einen gesicherten Stellplatz anmieten.

04.05.2018

Mobilitätspunkt Hoheluftbrücke

  • U3-Haltestelle Hoheluftbrücke barrierefrei

  • Neue B+R-Anlage mit über 400 Fahrradstellplätzen

Ein wichtiger Mobilitätspunkt Hamburgs ist jetzt noch deutlich attraktiver für seine Nutzerinnen und Nutzer. Die U3-Haltestelle Hoheluftbrücke – ein wichtiger Zugang zum  Hamburger  U-Bahn-System  und  der  zentrale  Umstiegspunkt  zur meistgenutzen Buslinie Deutschlands, der MetroBusLinie 5, – ist barrierefrei. In direkter  Nachbarschaft  konnte  heute  auch  eine  neue  B+R-Station  mit  über
400 Stellplätzen  für  Fahrräder  eröffnet  werden.  Abgerundet  wird  das  moderne Mobilitätsangebot  durch  eine  StadtRad-Anlage  mit  26  Stellplätzen.  Insgesamt bietet der Mobilitätspunkt eine ideale Verknüpfung von barrierefreiem ÖPNV und Fahrrad für die Stadtteilerschließung.

Verkehrssenator Frank Horch: "Urbane Mobilität ist vielfältig und umfasst verschiedene Verkehrsmittel. Hierfür ist der Mobilitätspunkt Hoheluftbrücke ein gutes Beispiel. Die kurzen Wege zwischen U-Bahn, Bus und einer modernen Fahrradstation  bieten  den  Hamburgerinnen  und  Hamburgern  eine  große Flexibilität. Dazu gehört auch der zügige barrierefreie Ausbau der U-Bahn- Haltestellen, damit die Menschen möglichst komfortabel zu jedem Ort in der Stadt gelangen können."
Die  U3-Haltestelle  Hoheluftbrücke  wird  täglich  von  über  20.000  Fahrgästen genutzt. Im Zuge des barrierefreien Umbaus wurden ein Aufzug eingebaut, der Bahnsteig verlängert und für einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg erhöht. Gleichzeitig wurde das Glasdach in der Schalterhalle wieder hergestellt. Ein taktiles Leitsystem hilft sehbehinderten Menschen bei der Orientierung. Für den Umbau, der im vorgesehenen Zeitrahmen von 15 Monaten abgeschlossen werden konnte, investierte die HOCHBAHN rund 5,6 Millionen Euro.

Kay Gätgens, Bezirksamtsleiter Eimsbüttel: "Wir wissen aus der Bürgerbeteiligung  unseres  Zukunftskonzeptes  Eimsbüttel  2040,  dass  die Menschen  moderne,  vernetzte  und  sichere  Mobilität  wollen.  Dieser  wichtige Verkehrsknoten ist deshalb auch Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Bezirks. Dass in einigen Monaten alle 14 U-Bahn-Stationen im Bezirk barrierefrei sein werden, ist eine gute Botschaft für Senioren, Menschen mit Behinderung und Familien mit Kinderwagen.
Im Rahmen des senatsfinanzierten Ausbauprogramms baut die HOCHBAHN in diesem  Jahr  an  insgesamt  14  Haltestellen.  Ende  des  Jahres  sollen  80  der
92 Haltestellen barrierefrei erreichbar sein.
Eine deutliche Aufwertung des Haltestellenumfeldes an der Hoheluftbrücke bietet die neue B+R-Anlage und räumt mit den Hunderten wild abgestellten Fahrrädern und "Fahrradleichen" auf, die früher dort anzutreffen waren. Die neue Anlage bietet insgesamt 420 Stellplätze. Davon sind 40 Plätze in zwei abschließbaren Sammelanlagen untergebracht. Von den anderen 380 kostenfreien Stellplätzen sind knapp die Hälfte überdacht. Flächensparende "Doppelstockparker" und Schließfächer mit Auflademöglichkeit für E-Bikes runden das Angebot ab, für das die P+R-Betriebsgesellschaft insgesamt 600.000 Euro investierte.

Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin Hamburg: "Wie beim hamburgweiten Veloroutennetz schaffen wir durch die neue B+R-Anlage und den barrierefreien Ausbau wichtige Lückenschlüsse für eine vernetzte und flexible Mobilität. Mit der Verzahnung der Maßnahmen in Infrastruktur und Service fördern wir systematisch und damit nachhaltig und bedarfsgerecht. Ich freue mich über dieses Angebot, das für alle Verkehrsteilnehmer ein komfortables und sicheres Mobilitätsverhalten ermöglicht und insbesondere die Fahrradnutzung in der Stadt attraktiver macht."
Seit  2015  setzt  die  stadteigene  P+R-Betriebsgesellschaft  das  vom  Hamburger Senat beschlossene Bike-and-Ride-Entwicklungskonzept um. In dessen Rahmen sollen an allen U- und S-Bahn-Haltestellen die Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern   ausgeweitet   und   verbessert   werden.   Hierfür   stellt   der   Senat Budgetmittel in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro zur Verfügung.

20.04.2018

Veranstaltungshinweis: VELOHamburg

Entdecken. Testen. Kaufen.

Am 26. und 27. Mai 2018.

Mehr Fahrrad für Hamburg! Das Fahrradfestival VELO kommt 2018 zum zweiten Mal in die Hansestadt. Das Veranstaltungskonzept hat sich im letzten Jahr erfolgreich etabliert.

So findet ihr vom 26. - 27. Mai 2018 rund um die Rindermarkthalle St. Pauli Aussteller und Marken für Fahrrad, Mobilität und Reisen sowie Mitmachaktionen und umfangreichen Testmöglichkeiten.

Aussteller für verschiedenste Fahrradtypen sowie Mobilitäts- und Reiseangebote werden ergänzt um den großen Testbereich und ein umfangreiches Programm zur Hamburger Fahrradpolitik, Reisen, Familie sowie Sport & Gesundheit.

Das Fahrradfestival lädt ein zum Entdecken, Erleben, Anfassen, Ausprobieren und auch Kaufen!

Der Eintritt kostet pro Tag 6,- Euro. Ihr könnt Euer Ticket bereits jetzt online bestellen unter velohamburg.eventbrite.de
Wenn ihr euer Ticket im Vorverkauf online bestellt, könnt ihr kostenfrei die Nutzung der Parcours buchen - ohne Wartezeit vor Ort!

Öffnungszeiten:

Samstag, 26. Mai 2018 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 27. Mai 2018 10:00 – 18:00 Uhr
Vergünstigter Eintritt für ADFC-Mitglieder, Schüler, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte

20.11.2017

Baubeginn B+R-Anlage Neuwiedenthal

  • B+R-Anlage in Neuwiedenthal fördert clever umsteigen im Südwesten Hamburgs
  • Erfolgreiche Fortsetzung des B+R-Senatskonzeptes

Hamburg, 20. November 2017 - Ende November beginnen an der S-Bahn Haltestelle Neuwiedenthal die Bauarbeiten für die Herstellung zusätzlicher und verbesserter Fahrradabstellplätze. Im Januar sollen am Rehrstieg sowie am Striepenweg insgesamt mehr als 450 B+R Plätze errichtet werden, die den Verkehrsteilnehmern den komfortablen Umstieg vom Fahrrad auf die S-Bahn ermöglichen sollen.

Um den an diesem Standort besonders großen Bedarf an Abstellplätzen zu befriedigen, werden nicht nur die bekannten Fahrradanlehnbügel aufgestellt, sondern Abstellplätze in Form sog. Doppelstockparker geschaffen. Angesichts begrenzter zur Verfügung stehender Flächen kann nur so die erforderliche Zahl von rund 300 öffentlichen Abstellplätzen geschaffen werden.

Nach Abschluss der Arbeiten werden Fahrradbesitzer, die ihr Fahrrad besonders sicher abstellen wollen, die Möglichkeit haben, einen gesicherten, abschließbaren Mietstellplätze bei der P + R-Betriebsgesellschaft mbH zum Preis von monatlich 8,00 € anzumieten. Während der Bauarbeiten stehen die bisherigen Abstellmöglichkeiten am Rehrstieg sowie am Striepenweg nicht zur Verfügung. Deshalb werden während dieser Zeit in diesen Bereichen provisorische Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen.

10.08.2017

Fahrradboxen in Poppenbüttel

Es stehen wieder Fahrradboxen in Poppenbüttel auf unserer P+R-Anlage am Tennigkeitweg zur Verfügung. Wenn Sie sich für einen Mietstellplatz interessieren, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

31.05.2017 

Berne: Größte B+R-Anlage Hamburgs öffnet ihre Tore

  • B+R-Anlage in Berne fördert clever umsteigen im Nordosten Hamburgs
  • Erfolgreiche Fortsetzung des B+R-Senatskonzeptes

Hamburg, 31. Mai 2017 – Knapp 750 Stellplätze für Fahrräder bietet ab sofort die B+R-Anlage an der U-Bahn-Haltestelle Berne. Das ursprüngliche Angebot hat sich mit der Erweiterung nahezu verdoppelt. Damit ist die Anlage im Nordosten die größte Anlage Hamburgs. 96 gesicherte Mietstellplätze befinden sich in abschließbaren Sammelanlagen. Alle anderen Stellplätze sind frei verfügbar. Als zusätzlichen Service bietet die B+R-Anlage 30 Schließfächer an, die von den Nutzern gemietet werden können. Zusammen mit der P+R-Anlage mit knapp 200 Stellplätzen können ab sofort noch mehr Hamburgerinnen und Hamburger für die Fahrt in die Innenstadt clever umsteigen.

Klaus Uphoff, Geschäftsführer der P+R-Betriebsgesellschaft: „Wir bieten unseren Kunden ein Höchstmaß an Komfort – vom einfachen Abstellplatz über den überdachten Stellplatz bis hin zum abschließbaren Stellplatz mit Lademöglichkeiten für Pedelecs. Das bedeutet für die Fahrgäste einen echten Mehrwert und wertet die U-Bahn-Haltestelle Berne auf. Clever umsteigen vom Pkw auf Fahrrad und U-Bahn wird noch einfacher.“

Die Ausweitung des B+R-Angebotes geht auf das Entwicklungskonzept des Senats zur besseren Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV in Hamburg aus dem Jahr 2015 zurück. Das Konzept hat das Ziel, bis zum Jahr 2025 insgesamt 28 000 B+R-Plätze an allen 133 Schnellbahnstationen bereitzustellen. Darunter fallen allein 12 000 neu zu bauende Stellplätze. Hierfür stellt der Senat insgesamt 31 Millionen Euro zur Verfügung.

Staatsrat Andreas Rieckhof: „Immer mehr Hamburgerinnen und Hamburger nutzen das Fahrrad – gerade auch in Kombination mit den Angeboten der Hochbahn und der S-Bahn. Der Bedarf an einfachen und praktischen Möglichkeiten, zwischen den Verkehrsmitteln zu wechseln, wird immer größer. Diesen Servicebereich auszuweiten, ist gerade in einer Millionenstadt mit weiten Wegen ein wichtiges Anliegen, um den Radverkehr zu fördern. Vor dem Hintergrund des vor einem Jahr geschlossenen Bündnisses für Radverkehr ist die heutige Eröffnung der B+R Station in Berne ein weiterer Baustein.“

Umgesetzt wird das Programm durch die P+R-Betriebsgesellschaft. Dadurch ist sichergestellt, dass die verschiedenen Maßnahmen in einer Hand gebündelt und aufeinander abgestimmt werden können. Für die Neugestaltung der B+R-Anlagen gelten einheitliche Qualitätsstandards für Sicherheit und Sauberkeit. Bisher entstanden schon vier neue Anlagen: Saarlandstraße (180 Plätze), Poppenbüttel (540 Plätze), Othmarschen (110 Plätze) sowie Ohlstedt (200 Plätze). Künftig sollen pro Jahr acht bis dreizehn Anlagen neu- bzw. umgebaut und renoviert werden.

02.05.2017 

Mobil mit dem Rad

Beitrag im HOCHBAHN Magazin April 2017

Die Autos von den Straßen zu holen - dazu tragen Fahrräder und der ÖPNV in Hamburg maßgeblich bei. Doch wie funktioniert das Zusammenspiel? Diese und weitere Fragen klären wir im HOCHBAHN Magazin im April 2017.

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